Toccarion

Instrumentenfinder

Instrumentenfinder

Die Tuba ist ein großes, goldenes Rieseninstrument mit einem Trichter oben und Ventilen an den Seiten. Das Mundstück der Tuba ermöglicht einen dumpfen, brummbärigen Ton. Neben dem Blechblasinstrument wartet nun auch das neue Schlagzeug darauf, ausprobiert zu werden. Mit einer großen und kleinen Trommel und mit den extra aus Istanbul eingeflogenen Becken können einfache Schlagtechniken und Rhythmen gespielt werden.

Ein immer gern gewählter „Klassiker“ der Tasteninstrumente ist das Akkordeon. Die Fülle der Literatur dafür ist riesig und stilistisch unglaublich vielseitig. Das Akkordeon besteht aus einem Blasebalg, vom Prinzip her mit der Kirchenorgel vergleichbar, der die Luft auf metallene Tonlamellen bringt und diese damit in Schwingung setzt. Allerdings ist das Akkordeon weitaus handlicher als eine Orgel, man kann es sich nämlich umhängen. Apropos: Am besten gehen Kinder nun auf ihre eigene Entdeckungsreise in die Welt der Geräusche und Klänge und lüften die Geheimnisse verschiedenster Instrumente! Und wo? Natürlich im Toccarion!

Aktuelles
Kalender