Wenn Sie den Inhalt dieses Newsletters nicht lesen können, hier klicken.

Um unsere E-Mails sicher zu erhalten, registrieren Sie die Adresse info@toccarion.de in Ihren Kontaktdaten

Februar 2018


Entspannung vom Beatboxen auf dem Walking Piano

Liebe Freunde des TOCCARION,

eben noch hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Kinder-Sing-Festes „Peace!“ im Festspielhaus Baden-Baden mit dem Vocalensemble Rastatt einen Mozart-Kanon einstudiert, mit Pop-Sängerin Wallis Bird oder Beatboxer Robeat Musik gemacht, kurze Zeit später rutschten die 12- bis 14-Jährigen mit großer Freude auch über die Riesentasten des Walking Piano. Spätestens im „Stimmenkeller“ wurden viele Workshop-Inhalte besonders deutlich, schließlich hatten die Teilnehmer mit „echten“ Sängern Stimmbildung betrieben. Der das Fest ergänzende Besuch im TOCCARION blieb nicht lange unentdeckt: Auch die Profi-Sängerinnen und -Sänger mischten sich unter die Gruppen, um zu erkunden, was es mit diesem klingenden Spielplatz wohl auf sich hat.

» mehr




HERZSCHLAG

Rhythmus erleben: Samstag, 03.02.2018, 10.30 bis 12:00 Uhr
Ticket buchen



HERZSCHLAG
POSAUNENPRINZESSIN UND TROMPETENKÖNIG


POSAUNENPRINZESSIN UND TROMPETENKÖNIG

Musizieren mit der ganzen Familie: Samstag, 17.02.2018, 10:30 bis 12:00 Uhr
Ticket buchen




TROMMELFEUER

Cajón für Einsteiger: Samstag, 03.03.2018, 10:30 bis 12:00 Uhr
Ticket buchen



TROMMELFEUER
ZAUBERHARFE


ZAUBERHARFE

Musizieren mit der ganzen Familie: Sonntag, 11.03.18, 14:00 bis 15:30 Uhr
Ticket buchen


PORTRÄT DES MONATS


Musik machen verbindet: Katharina Reinhardt

Katharina Reinhardt ist von Haus aus Sozialwissenschaftlerin. Als solche beschäftigt sie sich oft mit der Frage, wie Musik den Problemen und Herausforderungen unserer Gesellschaft begegnen kann. Eine Antwort darauf hat sie auch im TOCCARION gefunden: Hier finden Kinder den Raum, Musik selbst zu erfinden und dabei den Mut zum Ausprobieren zu entwickeln, in der Gruppe musikalische Lösungen zu finden und ihr Selbstbewusstsein zu stärken. Seit 2015 hat die Projektmanagerin die Leitung für das Ferienprogramm des TOCCARION übernommen. Besonders schön ist es dabei für sie, die Kinder an mehreren Tagen zu erleben – Aha-Momente inklusive –, dabei zu sehen, wie die Kids beim Erfinden eigener Stücke nicht mehr aufhören wollen zu proben und sich nach mehreren Tagen mit Musik und Spiel eine eingeschworene und respektvolle Gemeinschaft gebildet hat.

» mehr


Tickets Stiftung Impressionen