Toccarion

Aktuelles

Musik Workshop Toccarion

Weltraumfahrer im Toccarion

31 Oktober 2018

Herbstferien im Toccarion

Weltraumfahrer im Toccarion

Unter dem Motto „Expedition ins Weltall“ fand dieses Jahr das Herbstferienprogramm im Toccarion statt. In voller Montur flogen die kleinen Astronauten von Planet zu Planet, bauten Tischvulkane auf der Venus, kämpften gegen Aliens auf dem Mars und ließen auf dem Uranus schwirrend Kometen um sich herumwirbeln. Immer wurden sie dabei von der Musik Gustav Holsts „Die Planeten“ begleitet. Höhepunkt war der Besuch zweier Musiker der Baden-Badener Philharmonie, die die majestätische Jupiter-Hymne zum Besten gaben. Holger Bronner zeigte, wie man auf einem Gartenschlauch Trompete spielen kann und Samira Memarzadeh wie man sich in den vielen Saiten der Harfe zurechtfindet.


Kinder-Musik-Welt Toccarion

Beim Türöffnertag der Sendung mit der Maus im Toccarion

09 Oktober 2018

Türöffnertag der Sendung mit der Maus

Mausfans im Toccarion auf der Suche nach dem Ursprung der Klänge.

Türen öffnen, die sonst verschlossen sind, das ist das Motto, des Türöffnertags der Sendung mit der Maus. Das nahm sich das Toccarion zu Herzen und öffnete nicht nur seine Türen, sondern auch seine Instrumente, damit kleine und große Klangforscher sich auf die Suche nach dem Ursprung der Klänge begeben konnten. Die zahlreichen neugierigen Besucher nahmen eine aufgeschnittene Geige in Augenschein, konnten das Innenleben eines Akkordeons bewundern und zusehen, wie schwingende Töne Wasser zum Spritzen bringen. Außerdem lernten die jungen Mausfans wie man das Schlagzeug singen lässt und auf Gartenschläuchen Trompete spielt. So konnten am Türöffnertag der Sendung mit der Maus auch bisher schlummernden Forschergeistern Türen geöffnet werden.


Rea Garvey trägt sich ein ins Goldene Buch der Stadt Baden-Baden

24 September 2018

Rea Garvey im Toccarion

Rea Garvey - Eintrag ins goldene Buch der Stadt

Vor seinem Auftritt beim SWR3 Pop-Festival  Special hat Rea Garvey sich noch ins Goldene Buch der Stadt eingetragen. Bei dieser Gelegenheit bekam er auch einen Eindruck von der besonderen Atmosphäre des Toccarion.


Aktuelles
Kalender