Toccarion bei KIT Kinderuni

Das TOCCARION zu Gast bei der Kinder-Uni

Wissenschaft und Entdeckergeist gepaart mit der Welt der Musik

Auch in diesem Jahr war das TOCCARION wieder für knapp drei Wochen Teil der KIT-Kinderuni in Karlsruhe. In der Ferienzeit können die Kinder in den Studienalltag am Karlsruher Institut für Technologie eintauchen – samt Studierendenausweis und Mensabesuch.

An den Aktionstagen der Kinderuni werden Vorlesungen zu spannenden Themen im Audimax geboten und im Foyer können die Kinder selbst zu verschiedenen Themen entdecken, experimentieren und basteln. Die mobilen TOCCARION-Buchstaben waren hier ein echter Hingucker und schon von weitem sichtbar und hörbar. Außerdem durften die Kinder des KIT-Ferienprogramms dieses Jahr bei einem exklusiven Klangforscher-Workshop selber spannende Experimente durchführen und erforschen, wie Klänge entstehen.

Nicht nur die kleinen, sondern auch die großen Ingenieurinnen und Ingenieure, die an den Vorlesungstagen bei der Kinder-Uni vertreten waren, hatten sichtlich Spaß an unserem Stand: Was passiert, wenn man deren Ernte-Roboter mit unserem Walking Piano kombiniert, sehen Sie im Video.