Allgemeine Gruppenführung

Datum/Zeit
17.09.2016
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Veranstaltungsort
TOCCARION

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Kindergärten, Schulen oder Vereine aller Art können montags bis freitags Gruppenführungen besuchen. Die Führungen sind ausgerichtet für Gruppen von bis zu 25 Kindern zwischen 5 und 12 Jahren. Je nach Zusammensetzung und Alter der Gruppe variieren die Musik-Lotsen des Toccarion Ansprache, Musikspiele und die Auswahl der Stationen während der Führung. Zum Programm gehören jedoch in der Regel Sing- und Rhythmusspiele, Stationen zur menschlichen Stimme, virtuelle Musikstationen sowie das Ausprobieren verschiedener Instrumente.Gruppenführung, montags bis freitags
Für Gruppen mit max.25 Kindern von 5 bis 12 Jahren – der ideale Auftakt
Dauer: 2 Stunden
Preis: 60 Euro für die gesamte GruppeZu gleichen Konditionen werden auch Schwerpunkt-Gruppenführungen angeboten:Die Klang-DetektiveEs gibt viele verschiedene Klangerzeuger auf der Welt. Im Toccarion bringen wir einen Stein zum Singen und Wasser in einer klingenden Schale zum Springen. Auch mit unserem Körper können wir unterschiedlichste Klänge machen und dadurch sogar kleine Stücke komponieren (Bodypercussion). Jedes Instrument hat seinen eigenen Klang, den es beim Hörquiz dem richtigen Instrument zuzuordnen gilt. Gemeinsam untermalen wir eine Geschichte mit Geräuschen und Klängen, bevor wir unsere Stimme als weiteres Musikinstrument entdecken und ausprobieren. Im Stimmenkeller werden Experimente mit der Stimmenmaschine und dem Hallkristall gemacht. Außerdem denken wir darüber nach, wie Gefühle in Musik umgesetzt werden können und hören Beispiele an den Emoticons. Mit dem Rhythmus-Radar komponieren wir ein eigenes kleines Chorstück. Und nachdem wir mit Orff-Instrumenten ein Orchester gebildet haben, wird zum Abschluss noch das virtuelle Orchester dirigiert.  Inhalt:

  • Klangsteine
  • Wasserspringschale
  • Körperklänge
  • Orff-Instrumente
  • Rhythmus-Radar
  • Raum der Klangfarben
  • Klanggeschichte (erzählte Geschichte mit Klängen untermalen)
  • Stimmenkeller (Stimmenmaschine, Hallkristall, Emoticons)
  • Virtuelles Orchester (Hörquiz/Notenpuzzle/Dirigieren)
  • Thematisch abgestimmte musikalische Interaktionen

 

Rhythmus im Blut!Rhythmus findet man überall. Das Herz schlägt im Rhythmus, der Zug rattert rhythmisch auf den Gleisen, selbst der Tag gehorcht einem Rhythmus etc. Natürlich ist Rhythmus auch wichtiger Bestandteil der Musik. Viele Schlaginstrumente sind auf Rhythmen spezialisiert. So zum Beispiel die Pauke, die innerhalb der Führung kennengelernt und ausprobiert wird. Wir können auch mit dem eigenen Körper Rhythmen produzieren (Bodypercussion). Beim Hörquiz müssen neben verschiedenen Schlaginstrumenten auch andere Orchesterinstrumente am Klang erkannt werden. Der Rhythmus-Zug fährt dann weiter ins das Fürstenzimmer, wo neben den Cajóns auch das Schlagzeug erkundet und ausprobiert wird. Außerdem werden rhythmische Sprechverse gelernt und mit Orff-Instrumenten begleitet. Spätestens im Tanzkeller geht dann jedem der Rhythmus ins Blut, wenn er beim Marschspiel über die leuchtenden Felder von Tap’n’Dance marschiert. Im Rhythmus-Keller bauen wir mit dem Rhythmus-Radar einen eigenen Rhythmus. Taktgefühl ist auch beim Spielen des Walking Pianos oder beim Dirigierspiel gefragt. Und wer der Riesenflöte rhythmisch die Hand schüttelt, bringt sie sicher zum Singen.Inhalt:

  •  Rhythmus-Radar
  • Tap’n’Dance
  • Rieseninstrumente (Walking-Piano, Riesenflöte)
  • Virtuelles Orchester (Hörquiz/Dirigieren)
  • Pauken, Cajóns, Schlagzeug, Orff-Instrumente
  • Thematisch abgestimmte musikalische Interaktionen

 

Das Schlaraffenland der InstrumenteEs gibt verschiedene Instrumentenfamilien, die anhand einzelner riesiger Vertreter kennengelernt werden: Riesenflöte, Pauken, Walking Piano, Saitenpyramide. Es gilt kleine Aufgaben an den Rieseninstrumenten zu lösen und die Ergebnisse in der Gruppe vorzustellen. Im Fürstenzimmer kann dann nach einer Vorstellung der Instrumente durch den Lotsen selber probiert werden. Vielleicht findet dabei jemand sein Lieblingsinstrument? Die kennengelernten Instrumente gilt es abschließend beim Horquiz anhand ihres Klanges den richtigen Bildern zuzuordnen bzw. beim Dirigierspiel richtig zusammenspielen zu lassen.Inhalt: 

  •  Rieseninstrumente (Saitenpyramide, Walking-Piano, Riesenflöte)
  • Instrumentensammlung (Streichinstrumente, Holzblasinstrumente, Blechblasinstrumente, Tasteninstrumente, Zupfinstrumente, Schlaginstrumente)
  • Virtuelles Orchester (Hörquiz/Dirigieren)
  • Thematisch abgestimmte musikalische Interaktionen