#Kulturgehtweiter Teil III

Eine Gartenschlauchtrompete bauen

Du wolltest schon immer Trompete spielen? Hier haben wir die Anleitung für dich, mit der du dir ganz einfach eine Trompete selber bauen kannst.

Das brauchst du:
• Etwa einen Meter Gartenschlauch
• Einen Trichter
• Einen Aufsatz für den Gartenschlauch
So geht es: Stecke den Trichter in das eine Ende des Schlauchs und den Aufsatz in das andere Ende. Fertig ist deine Trompete.
So spielt man es: Lege die Öffnung des Aufsatzes auf deinen Mund. Presse die Lippen zusammen und Puste in die Trompete. Dabei sollten deine Lippen etwas flattern und es sollte sich ein wenig wie ein Pups anhören. Am Anfang braucht es etwas Übung, aber irgendwann schaffst du es sicher, auch lange Töne zu spielen. Die Töne veränderst du, indem du deine Lippen mal fester und mal weniger fest anspannst.

Weitere Aktionen unter #Kulturgehtweiter findet ihr auch auf der Website der Bildungsregion Baden-Baden.